Unsere Roadmap

Meilensteine und Zeitrahmen der Music Impact Studie
Start
2022
Sept-Dez 2022
Literaturstudie
Ausgangspunkt war eine Recherche zum aktuellen Stand der Wissenschaft anhand relevanter Studien, die den Zusammenhang zwischen Musik und Umsatz untersuchen und die weltweit in den letzten Jahrzehnten zu diesem Thema veröffentlicht wurden. Die Erkenntnisse wurden in einer umfassenden Dokumentation zusammengefasst und ausgewertet.                              
Fazit: Viele Studien belegen zwar einen positiven Effekt von Hintergrundmusik auf die Verweildauer am PoS oder die Kaufentscheidung. Doch kaum eine aktuelle Studie belegt einen konkreten Zusammenhang zwischen Hintergrundmusik und Umsatz.
DEZ 2022 - Okt 2023
Online-Umfragen
Wir befragen Gastronominnen und Händler auf verschiedenen Plattformen und Kanälen zu ihren Erfahrungen und ihrer Herangehensweise beim Einsatz von Musik in ihren Betrieben. Wir möchten verstehen, wie und warum die Musikauswahl getroffen wird, welche Auswirkungen das hat und vieles mehr. Die Analyse und Auswertung der Erkenntnisse erfolgen unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten.
Sept - Okt 2023
Interviews und Fokusgruppen aus Wissenschaft und Experten aus der Praxis
Let’s talk music! Eine Methodik, ungefiltert Erkenntnisse zu gewinnen, ist das direkte Gespräch. Deshalb interviewen wir international renommierte Musikwissenschaftlerinnen und Profis aus der Musikbranche, wie z. B. Sound-Agenturen oder Instore-Radiosender.
Aber ebenso ist die Kundenperspektive von großem Wert. In Fokusgruppen diskutieren Gastronomen und Händlerinnen sowie Consumerinnen zum Thema. Alle Erkenntnisse werden wissenschaftlich ausgewertet.
Sept - DEz 2023
Empirische Studie am Verkaufsort
Die empirische Feldstudie ist das „Herzstück“ der Music Impact Studie. In Zusammenarbeit mit  dem Marktforschungsinstitut Ipsos GmbH werden Untersuchungen vor Ort in 150 Betrieben aus Gastronomie und Handel durchgeführt.  Um alle wissenschaftlichen Kriterien zu berücksichtigen, arbeiten wir eng mit einem internationalen, wissenschaftlichen Expertenteam zusammen.
Jan - mrz 2024
Analyse und Zusammenführen der Daten
Ein Team von Datenanalysten wertet die Daten der breit gefächerten Studien aus und führt sie zu einem Ergebnis zusammen.